Antiquariat

Walter S. Klügel

Bestellung

Constitutio Criminalis Theresiana oder der Römisch-Kaiserl. zu Hungarn und Böheim etc. etc. Königl. Apost. Majestät Mariä Theresiä Erzherzogin zu Oesterreich, etc. peinliche Gerichtsordnung. Mit einem Nachwort von Egmont Foregger. Vollständiger Nachdruck der Trattnerschen Erstausgabe, Wien 1769.
Graz, Akademische Druck- und Verlagsanstalt (ADEVA), 1993. 6 Bll., 10, 20 SS., 4 Bll., 282, LVI, 30 SS. Mit 30 (davon 3 mehrfach gefalt.) meist ganzseitigen Tafeln nach Kupferstichen und einigen Vignetten im Text. Folio. Ohldr. mit goldgepr. RTitel und RVerg. (Katnr: 29871)

Preis: 88

Reprint des bedeutenden Dokuments der europäischen Rechtsgeschichte, mit dem das Strafrecht für Österreich, die deutschen Erbländer und Böhmen vereinheitlicht wurde. Während in Preussen bereits 1740 die Folter abgeschafft worden war, hielt die "Theresiana" noch an ihr fest. Erst 1787 wurde das unzeitgemäße Gesetzbuch durch die sogenannte "Josephina" (Allgemeines Gesetz über Verbrechen und Strafen) außer Kraft gesetzt. Die Tafeln veranschaulichen die Praktiken der Tortur und zeigen zahlreiche Folterinstrumente. Mit den "Geheimen Anmerkungen" und der "Instruction für Criminal-Richter", die nur für den richterlichen Amtsgebrauch bestimmt und deren Nachdruck strengstens verboten war. - Der Rücken ist teilweise etwas aufgehellt und fleckig, die Kanten stellenweise beschabt, innen tadellos erhalten.

BITTE JAVASCRIPT AKTIVIEREN
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
    Bestellcode:
Bitte geben Sie die angezeigte Buchstabenkombination als Bestätigung an.
Achten Sie auf Groß- und Kleinschreibung.
BestellcodeCaptcha
 

Aufgrund der aktuellen Gesetzeslage zum Datenschutz in Europa (DSGVO), sind wir verpflichtet, bei jedem öffentlich zugänglichen Formular Ihre Zustimmung zu unseren Datenschutzbestimmungen einzuholen.

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu